1000

Willkommensbonus

Jeden Tag gratis Gamechips!

67
Spieler online
12.479.735
Gespielte spiele
5.000 +
Players monthly

So wird Dominos gespielt - Spielregeln

Dominos ist ein Spiel, das etwa um 1120 in China entstand. Im 18. Jahrhundert errreichte Dominos Europa und erfreute sich am Hof in Venedig großer Beliebtheit. Inzwischen ist es es auf der ganzen Welt beliebt (so gut wie jeder hat schon davon gehört).

Dominos gibt es in verschiedenen Varianten – mit unterschiedlichen Steinen und verschiedenen Regeln. Die beliebtesten Sets werden nach dem Stein mit dem höchsten Wert benannt: 'Doppelsechs' (28 Steine), 'Doppelneun' (55 Steine) und 'Doppelzwölf' (91 Steine). Das traditionelle chinesische Dominos besteht aus 32 Steinen. Auch das Spiel Mahjong wurde aus Dominos entwickelt.

Das hier beschriebene Spiel wird mit “Doppelsechs” und zwei Spielern gespielt.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels besteht darin, die Steine so abzulegen, dass du vor deinem Gegner 100 Punkte erzielst. Das Spiel geht über mehrere Runden, und der du jeweils versuchst, alle deine Steine abzulegen.

Dominosteine

Das Spiel wird mit Steinen gespielt, die zwei Enden (Hälften) haben, jeweils mit einer bestimmten Anzahl von Punkten. Manche Steine haben auch keine Punkte. Das ganze Set besteht aus 28 Steine. Jeder Stein hat einen unterschiedlichen Wert und jeden Stein gibt es nur einmal. Der Wert von jedem Stein entspricht der Anzahl der Punkte, die er aufweist.

Jedes Ende kann von 0 bis 6 Punkte aufweisen und es gibt 7 Doppelsteine, die auf beiden Hälften die gleiche Punktzahl aufweisen. Die anderen 21 Steine haben jeweils andere Punkte auf ihren Hälften.

Bei den Steinen werden jeweils die gleichen Enden aneinandergelegt. Enden (Hälften) passen zusammen, wenn sie die gleiche Punktzahl aufweisen. Doppelsteine werden um 90 Grad gedreht und quer angelegt, damit man an ihren beiden Enden andere Steine anlegen kann. Doppelsteine haben auch einen höheren Wert als andere Steine. Der Stein mit dem höchsten Wert ist die “Doppelsechs”, dann die “Doppelfünf” und so weiter. Der punktlose Doppelstein (mit dem Wert 0) ist immer noch höher als ein Stein, bei dem beide Hälften unterschiedliche Werte haben, beispielsweise 5 und 6 (mit einem Wert 11). Daran sollte man denken, wenn man die erste Runde beginnt (weitere Einzelheiten findest du im Abschnitt Spielbeginn). Bei zwei Steinen mit dem gleichen Wert (z. b. 3 & 6 und 4 & 5) hat der Stein mit der höchsten Hälfte den Vorrang (in diesem Fall 3 & 6).

Spielbeginn

Bei Spielbeginn zieht jeder 7 Steine. Die übrigen 14 Steine bilden den Pot. Der Spieler mit dem höchsten Doppelstein beginnt das Spiel. Wenn kein Spieler einen Doppelstein hat, beginnt der Spieler mit dem höchsten Stein. Sobald der Spieler seinen Stein angelegt hat, ist der andere an der Reihe. Der erste Stein wird automatisch ausgelegt.

So wird das Spiel gespielt

Dann legen Spieler immer abwechselnd Steine an und das Layout entsteht. Steine sollten so angelegt werden, dass sie Punkte machen (mehr dazu im Kapitel Punkte).

Wenn ein Spieler einen passenden Stein hat, legt er ihn an. Wenn ein Spieler keinen passenden Stein hat, zieht er so lange einen Stein aus dem Pot, bis er einen passenden hat oder der Pot leer ist. Sobald der Spieler einen passenden Stein zieht, legt er ihn an. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn ein Spieler einen passenden Stein hat, darf er keinen weiteren ziehen. Wenn der Pot leer ist und der Spieler keinen passenden Stein hat, muss er für den Spielzug aussetzen.

Das Layout kann 2, 3, oder 4 Enden haben. Zu Beginn werden die Steine zu beiden Seiten des ersten Steins angelegt, das Layout hat also zwei Enden. Aber das Layout kann bis zu 4 Enden haben – wenn nach dem ersten Doppelstein zwei weitere Reihen hinzugefügt werden. Der erste Doppelstein ist der erste Doppelstein in der aktuellen Runde, der auf beiden Hälfen die gleiche Punkteanzahl aufweist. Das ist der einzige Stein, von dem von allen vier Seiten Steine angelegt werden können, nicht nur von 2 Seiten.

Das Spiel kann blockiert sein – wenn kein Spieler einen passenden Stein hat und der Pot leer ist. In dem Fall endet die Runde, auch wenn keiner der Spieler alle seine Steine ablegen konnte.

Punkte

Punkte gibt es während und am Ende jeder Runde.

WÄHREND EINER RUNDE GIBT ES PUNKTE wenn sich die Anzahl der Punkte am Ende des Layouts durch 5 teilen lässt. In dem Fall wird die Summe zu den Punkten des Spielers hinzugezählt. Die Enden sind die “Enden” der Doppelsteine, von denen man im aktuellen Layout spielen kann. Ein Fenster auf der linken Bildschirmseite (über dem Pot) zeigt an, von welchen “Enden” man spielen kann und wie ihre Summen lauten.

Wenn die Layout-Enden in “2”, “2” und “1” enden (insgesamt 5), dann erhält der Spieler 5 Punkte. Wenn die Layout-Enden “6” und “Doppel-2” sind (insgesamt 10), erhält der Spieler 10 Punkte..

AM ENDE DER RUNDE GIBT ES PUNKTE auf zwei Arten. Einmal endet eine Runde, wenn ein Spieler alle seine Steine abgelegt haben, und bei einem zweiten Szenario ist die Runde blockiert.

Wenn ein Spieler am Ende einer Runde alle Steine abgelegt hat, erhält er Punkte, und zwar die Punkte, die noch auf den übrigen Steinen des Gegners sind. Die Anzahl wird auf Vielfache von 5 abgerundet.

Wenn die Runde wegen einer Blockade beendet wird, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Wenn Spieler die gleiche Punktzahl haben, gewinnt der Spieler mit weniger Steinen in der Hand. Wenn beide Spieler die gleiche Punktezahl und gleich viele Steine haben, gewinnt der Spieler, der den letzten Stein gespielt hat. Der Sieger erhält die gesamten Punkte seines Gegenspielers (abgerundet auf eine durch 5 teilbare Nummer), abzüglich aller Punkte in seiner eigenen Hand. Das bedeutet, dass der Gewinner bei einem blockierten Spiele Minuspunkte erzielen kann!

Spielende

Eine Runde endet, wenn ein Spieler den letzten Stein abgelegt hat oder kein Spieler einen passenden Stein mehr hat und der Pot leer ist.

Das Spiel endet, wenn einer der Spieler 100 Punkte erzielt. Erreicht ein Spieler in einer Runde 100 Punkte, endet das Spiel sofort und die Runde wird nicht weitergespielt.

1000

Welcome Bonus

Free gamechips every day!

How to play Dominoes - game rules

Dominoes originated in China around the year 1120. The game came to Europe in the 18th century and was quite popular in the Venetian courts. It's popularity has now spread all over the world (it is almost impossible to find somebody who has never heard of it).

Dominoes has several variants – a variety of tile sets and rules for different ways of playing. The most popular tile sets (which get their names from the highest ranking tile) are: 'Double Six' (28 tiles), 'Double Nine' (55 tiles), and 'Double Twelve' (91 tiles). The traditional Chinese dominoes set has 32 tiles. The game of Mahjong evolved from dominoes.

The basic game of dominoes described here is played with the tile set called: 'Double Six'. The game is designed for 2 players.

Object of the game

The object of the game is to lay the tiles down in such a way as to get 100 points before your opponent. Several rounds are played to complete the game. The goal of every round is to get rid of all your tiles.

Tiles

The main components of the game are the tiles (bones) divided into two ends (halves). On each end there is a number of dots (also called pips). There are also blank ends. A complete set consists of 28 tiles. Each tile has a different value and there no two tiles are alike. The value of each tile is the same as the number of dots on it.

The number of dots on each end varies from 0-6. There are 7 tiles called doubles - both halves of the tile are of the same value; and the halves of the other 21 tiles have different values on each half.

The tiles are laid out in such a way as to connect the matching ends. Ends (halves) can be connected if they have the same number of dots. Doubles are put down in a slightly different way – they are rotated 90 degrees so they can be connected from either end to tiles that match them. Doubles are also higher in rank than other tiles. The highest ranking tile is the 'double-six', next the 'double-five', and so on… The double in which both halves are blank (its value is 0) is still higher in ranking than a tile that has two halves of different values, for example: 5 and 6 (its value is 11). This is important to remember when starting the first round (more details are in the To begin section). When there are tiles that have the same value (eg. 3&6 and 4&5), the tile with a half that is higher in value is highest ranking of the two (in this case it would be the 3&6).

To begin

To start, each player draws 7 tiles and the other 14 tiles form the pot. The player who has the highest double goes first and begins the game. If no one has a double, whoever has the highest ranking non-double tile goes first and begins the game. Once they have laid the first tile, their turn is over. The first tile is laid out automatically.

Gameplay

Next, the players take turns laying tiles, creating the layout. They must remember to lay their tiles in such a way as to score points (more details are in Scoring section).

If a player has a tile that matches one in the layout, they add it to the layout. If a player does not have a tile that matches, they draw another tile from the pot until they get a tile that matches or until the pot runs out. As soon as a player draws a tile that matches, they add it to the layout and finish their turn. A player cannot draw a tile from the pot if they already have a tile that matches one in the layout. If the pot is empty and a player does not have a tile that matches one in the layout, they lose a turn.

The layout may have 2, 3 or 4 ends. Initially, the tiles are put on both sides of the first tile, so the layout has two ends. But layout may have up to 4 ends – when two more lines are added to the first double. The first double is the first tile played in the current round that has same number of dots on both halves. It is the only tile to which other tiles can be added to all four sides, not just two.

The game may be blocked – if no player has a tile that matches one in the layout and the pot is empty. In that case, the round ends, even if neither player got rid of all their tiles.

Scoring

Points are awarded during and at the end of each round.

POINTS ARE AWARDED DURING A ROUND when the number of dots on the ends of the layout is a number divisible by 5. To see what current 'ends' are, there is a visualization of 'ends' on the left side of the game screen (above the pot).

For example, if the layout ends are '2', '2', and '1'(their sum is 5), 5 points are awarded to the player. If the layout ends are '6', and double '2' (their sum is 10), 10 points are awarded to the player.

POINTS ARE AWARDED AT THE END OF A ROUND in two ways. A round ending with one of the players getting rid of all of his/her tiles is the first scenario, and the second scenario is if the round is blocked.

If at the end of the round, a player gets rid of all their tiles, they receive points. The number of points awarded is equal to the number of dots on the opponent's remaining tiles. The number is rounded down to multiples of 5.

If the round ends because of being blocked, the winner is the player who has the most points. If both players have the same amount of points, the winner is the player who has less tiles in their hand. If both players have the same number of points and the same number of tiles left in their hands, the winner is the player who played the last tile. The winning player is awarded the total of their opponent points (rounded down to the number divisible by 5) minus any points in their own hand.

The end

A round ends when one player lays down the last tile, or if neither player has a tile that matches any tile in the layout and the pot is empty.

The game ends when one of the players scores 100 points. If a player reaches 100 points during a round, the game ends immediately and the round does not continue.