1000

Willkommensbonus

Jeden Tag gratis Gamechips!

So spielst du 3-5-8 (Sergeant Major) - Spielregeln

3-5-8 (Sergeant Major)

3-5-8 (Sergeant Major) ist ein spannendes Kartenspiel mit vielen Spielvariationen. Es erfreut sich enormer Beliebtheit in Europa, im Nahen Osten, in Indien und auf der ganzen Welt. Angeblich soll es bei der Royal Air Force im Vereinigten Königreich besonders viele Fans haben!

Drei Spieler nehmen 52 Karten - von der Ass bis zur Zwei. Wer die richtige Anzahl von Stichen macht und die meisten Punkte sammelt, gewinnt. Bei jeder Runde sollten die Spieler versuchen, 3, 5 oder 8 Stiche zu machen (daher auch der Name des Spiels). Wenn ein Spieler nicht genug Stiche macht, erhält er Minuspunkte. Wenn er jedoch mehr Stiche als nötig macht, bekommt er Pluspunkte. Insgesamt gibt es 18 Runden. Bei drei Runden ist das Ziel genau umgekehrt - Spieler müssen so wenig Stiche wie möglich machen. Daher bekommen die Spieler mit zu vielen Stichen negative Punkte, und diejenigen mit den wenigsten Punkten positive Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spielanleitung

Es gibt sechs Spielmethoden

  • 1 Runde mit () als Trumpf
  • 1 Runde mit () als Trumpf
  • 1 Runde mit () als Trumpf
  • 1 Runde mit () als Trumpf

- Bei jeder Runde entscheidet der Spielemacher, welche Farbe Trumpf ist, und jeder Spieler muss so viele Stiche wie möglich machen.

  • KT (Kein Trumpf) – in dieser Runde gibt es keinen Trumpf, und jeder Spieler muss so viele Stiche wie möglich machen.
  • MS (Minimale Stiche) – in dieser Runde gibt es keinen Trumpf und jeder Spieler sollte so wenige Stiche wie möglich machen.

Der Spielemacher entscheidet, wie er jede Runde austeilen will. Das Spiel besteht aus 18 Runden, jeder Spieler wird 9 Mal Spielemacher. Der Spielemacher kann auswählen, wie zu spielen ist. Dabei muss keine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Allerdings darf jeder nur einmal im Spiel die Richtung bestimmen.

Spieler

In jeder Runde teilt ein Spieler die Karten aus, einer ist der Spielemacher, und einer der dritte Spieler. Außer bei MT muss jeder Spieler immer so viele Stiche machen, wie ihre Rolle das vorgibt.

  • Der Austeiler: 3 Stiche
  • Der dritte Spieler: 5 Stiche
  • Der Spielemacher: 8 Stiche

Als Hilfestellung wird die Anzahl benötigten Trümpfe neben dem Avatar des Spielers angezeigt.

Nur bei MT unterscheidet sich die Anzahl der benötigten Trümpfe. Der Spielemacher darf höchstens 3 Stiche machen, der dritte Spieler höchstens 5 und der Austeiler höchstens 8.

Am Anfang

Wenn der Austeiler gewählt wurde, erhält jeder Spieler 16 Karten. Vier Karten werden für den Spielemacher zur Seite gelegt, der links neben dem Austeiler sitzt (jede Runde wird im Uhrzeigersinn ausgeteilt). Wenn die ersten sechs Karten ausgeteilt sind, entscheidet der Spielemacher die Spielweise (einen der vier Trümpfe, KT oder MT). Wenn die Spielweise stimmt, werden Karten ausgetauscht (siehe unten). Der Spielmacher deckt die vier zu Seite gelegten Karten auf, legt vier Karten weg, und beginnt das Spiel.

Austeilen

Das Ziel der Runde ist es, die richtige Anzahl von Trümpfen zu machen. Spieler müssen die gleiche Farbe spielen, müssen aber keine höhere Karte als die anderen Spieler spielen. Wenn ein Spieler jedoch keine Karte der richtigen Farbe hat, muss er Trumpf spielen, wenn er Trümpfe hat.

Wertung

Nach jeder Runde werden die Punkte addiert. Wenn ein Spieler mehr Stiche als nötig hat, bekommt er Pluspunkte. Wenn er nicht genug Stiche macht, bekommt er Minuspunkte. Wenn ein Spieler zum Beispiel 8 Stiche mache sollte, aber 9 macht, bekommt er einen Pluspunkt, wenn er nur 7 Stiche macht, bekommt er einen Minuspunkt. Bei MT ist alles genau umgekehrt - bei jedem zusätzlichen Stich gibt es einen Minuspunkt und bei jedem Stich weniger einen Pluspunkt.

Die Summe der Punkte für alle Spieler in einer Runde ist immer 0.

Karten austauschen

Im Spiel gibt es die Gelegenheit, Karten auszutauschen. Karten austauschen ist nur unter bestimmten Umständen und nur in Trumpfrunden erlaubt (in KT und MT werden keine Karten ausgetauscht). Austauschen gibt es als Extrabelohnung (oder Strafe) für Punkte aus der Vorrunde. Der oder die Spieler mit Pluspunkten dürfen mit dem oder den Spieler(n) Karten austauschen, die Minuspunkte hatten. Der Spieler mit Pluspunkten in der Vorrunde darf dem Spieler mit Minuspunkten die Karten geben, die er austauschen will. Der Spieler mit den Minuspunkten muss dem Spieler mit den Pluspunkten die höchste Karte der Farbe geben, die er bekommen hat. Wenn er keine höhere Karte hat, muss er die gleiche Karte zurückgeben. Dies gilt aber nicht für Trumpfkarten. Es dürfen immer so viele Karten ausgetauscht werden, wie der Spieler in der Vorrunde Pluspunkte erzielt hat. Nach jeder Runde tauschen zwei oder drei Spieler Karten aus.

  • Ein Kartenaustausch zwischen drei Spielern passiert dann, wenn jeder Spieler in der Vorrunde Plus- oder Minuspunkte erzielt hat. Wenn ein Spieler Pluspunkte, und zwei Spieler Minuspunkte hat, tauscht der Spieler mit dem Pluspunkten Karten mit beiden Spielern mit Minuspunkten aus. Wenn zwei Spieler Pluspunkte haben, können beide Karten mit dem Spieler mit Minuspunkte austauschen. Es ist immer der Spieler zuerst an der Reihe, der in der aktuellen Runde am meisten Stiche machen muss.
  • Ein Kartenaustausch zwischen zwei Spielern erfolgt dann, wenn einer der Spieler in der Vorrunde weder Plus- noch Minuspunkte erzielt hat (anders gesagt, ein Spieler hat genau die benötigten Stiche gemacht). In dem Fall tauschen nur zwei Spieler Karten aus. Der Spieler mit Pluspunkten in der Vorrunde beginnt den Austausch.

Das Ende

Nach 18 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten!

1000

Welcome Bonus

Free gamechips every day!

How to play 3-5-8 (Sergeant Major) - game rules

3-5-8 (Sergeant Major) is an addictive card game with several varients. It is hugely popular in Europe, the Middle East, India and all over the world. Also, rumor has it that 3-5-8 is the favorite game of the Royal Air Force of the United Kingdom!

It is designed for 3 players, using a deck of 52 cards – from Ace to Two. The object is to have the highest score by collecting the proper number of tricks. In every deal, the players try to take 3, 5, or 8 tricks (hence the other name is 3-5-8). If players do not take enough tricks, they receive negative points. On the other hand, if they get more tricks than required – they receive positive points. Over the course 18 deals, there are 3 deals in which the aim is exactly the opposite – players have to take the least number of tricks. Consequently, negative points are given to those who take too many tricks, and positive points are given to those who take the least amount of tricks. The winner is the player with the highest score at the end.

Ways to play

There are six ways to play:

deal using (♠) as trump
deal using (♣) as trump
deal using (♥) as trump
deal using (♦) as trump

– In each of these deals, “The playmaker” chooses which suit is trump and every player should take as many tricks as possible

NT (No Trump) – in this deal, there is not a chosen trump suit and each player should take as much tricks as possible.
MT (Minimum Tricks) – in this deal, there is not a chosen trump suit and each player should collect as few tricks as possible.

“The playmaker” decides which variant to play each deal. The game consists of 18 deals, and each player gets 6 turns as the playmaker. The playmaker can choose whichever variant they want and it does not have to be in any particular order. However, they can only choose each variant once throughout the course of the game.

Players

In every deal, one player is "The dealer", one is "The playmaker", and one is "The third player". In each variant, (except MT), players should take at least the number of tricks that their role states.

• “The dealer”: 3 tricks
• “The third player”: 5 tricks
• “The playmaker”: 8 tricks

To make it easier, the number of tricks required is visible near the player’s avatar.

Only in the "MT" variant is the number of required tricks different than the other ways of playing. Hence, "The playmaker" should take, at most, 3 tricks, "The third player", not more than 5 tricks, and "The dealer", at most, 8 tricks.

To begin

Having selected “The dealer”, each player is dealt 16 cards. Four cards are put aside as a "kitty" for “The playmaker”, who is situated to the left of “The dealer” (each deal is played clockwise). On the basis of the first six cards dealt, “The playmaker” selects a variant (one of the 4 trump ways, NT or MT). Then, if the variant is correct, there is a card exchange (details below). “The playmaker” shows the kitty, throws away four cards, and starts the game.

Deal

The object of the deal is to take the right amount of tricks. Players are obliged to follow suit, but they do not have to play a higher card than the other players. However, if the player doesn't have any cards of the suit played, then they must play the trump (if they have it).

Scoring

After each deal, the points are added up. If a player has taken more tricks than they were supposed to, they score positive points. If they weren’t able to take enough tricks, they score negative points. For example, if the player who was supposed to take 8 tricks takes 9, – they score one positive point; if only 7 – then one negative point. With the MT (Minimum Tricks), everything is just the opposite – every additional trick means one negative point and every trick less than the player is supposed to take means one positive point.

The sum of points for all players in one deal is always 0.

Swapping cards

During the game, players can exchange cards. Swapping cards is allowed only under specific conditions and only during the trump rounds (in NT and MT, swapping cards is not allowed). Swapping is an extra reward (or punishment) for points from the previous deal. The player (or players), who got positive points can exchange cards with the player (or players) who got negative points. The player who previously got positive points can give the cards they want to swap to the player who previously got negative points. The latter is obliged to give the former the highest card of the suit they were given. If they don’t have a higher card, the same one must be returned. However, this does not apply to the trump cards. The number of cards that can be swapped is always the same as the number of positive points the player got in the previous deal. Two or three players are involved in swapping cards after each deal.

Swapping cards between three players can happen when every player scored positive or negative points (in the previous deal). If one player got positive points, and two players got negative points, the player who got positive points exchanges cards with both the players who got negative points. If two players got positive points, they both exchange cards with the player who got negative points. The player who goes first is always the player who needs to take the most tricks in the current deal.
Swapping cards between two players can happen when one of the players did not score positive or negative points in the previous deal, (in other words, if one player got the exact number of tricks required). In this case, only two players are involved in the exchange. The player who got positive points in the previous deal initiates the exchange.

THE END

Upon completing 18 rounds, the player with the highest score wins!